Projektausstellung 'Versöhnung der Werte' von Heinz Zolper

#art4you zeigt als Teil des Projekts "Versöhnung der Werte" unter dem gleichnamigen Titel grafische Arbeiten des Künstlers Heinz Zolper.

Ausstellung Heinz Zolper, Versöhnung der Werte

Im Fokus des Projekts stehen elementare Beiträge zur Geschlechtergerechtigkeit, Haltung zeigen gegen Hass jeglicher Art und generell die Einforderung der Menschenrechte für eine lebenswerte Gesellschaft; alles Themen, die den Künstler sein ganzes Leben beschäftigen.

Erklärtes Ziel des Projektes „Versöhnung der Werte“ ist es, mit den vielfältigen und nahezu unbegrenzten Mitteln der Bildenden Kunst darauf hinzuwirken, sich unter Achtung der Menschenwürde auf die eigenen Werte zu besinnen und in gleichem Maße offen zu sein für die Werte anderer Menschen und Kulturen. Werte, als etwas persönlich oder kulturell Bewahrenswertes zu erfahren, sollten kommuniziert, aber auch hinterfragt und im besten Fall als Geschenk angeboten werden. Zolper und die Kulturschaffenden des Projekts sind davon zutiefst überzeugt, dass Kunst als offenes Medium die Chance bietet, wesentlich zur Selbstreflexion und damit zum Verständnis der Welt beizutragen. In ihrer unendlichen Freiheit und Formbarkeit bietet sie Perspektiven für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Kunst und Kultur schaffen so immer wieder neue Voraussetzungen für gesellschaftliche Entwicklungen und sind zugleich Impulsgeber, um neue Wege zu erproben. Sie spiegeln gesellschaftliche Debatten wider und weisen über das Tagesgeschehen hinaus.

Heinz Zolper ermöglicht diese Auseinandersetzung aktuell durch die Präsentation von Zeichnungen und druckgrafischen Arbeiten, die ausschließlich aus sich selbst heraus Wirkung entfalten. Kunst als Dekoration der Macht lehnt er kategorisch ab. Unter den grafischen Arbeiten sind sehr viele neu entstandene Werke, denen der Künstler mit den Worten "sehen und weinen" einen programmatischen Titel gegeben hat. Es sind aber auch Druckgrafiken älterer Bildfindungen integriert, die er mit verändertem Titel wiederbelebt, um ihnen neues Leben einzuhauchen. Zolper ist Maler und er nutzt Sprache, nur um Bilder noch ausdrucksvoller wirken zu lassen. In diesem Sinne ermöglicht „Versöhnung der Werte“ vielleicht sogar Wunder, denn in der richtigen Schwingung und Überzeugung ausgesprochen, versteht Heinz Zolper diese Worte als Mantra für den Frieden. Seine einzigartige Kunst bietet hierzu die unterstützende Handreichung.

Der Künstler ist  bei der Vernissage und bei Finissage anwesend.

Das Projekt wird gefördert von Artforum Culture FoundationGlobal Galleries, Winter Stiftung Hamburg, der Kölner Bevölkerung, Land NRW, Bundespräsidialamt.

Heinz Zolper | Versöhnung der Werte
Vernissage: 30.11.2023,18:30 Uhr
Ausstellung: 01.12.2023 - 17.01.2024
Finissage: 18.01.2024,18:30 Uhr

#art4you
Merowingerstraße 30
50677 Köln / Südstadt
Phone: 0221 977 12 600
Mail: contact@janadettmer.com

Öffnungszeiten:
Donnerstags - Samstags von 14h – 18h

Parken:
Auto: Das nächstgelegene (kleine) Parkhaus ist in der Elsaßstraße. Parkplätze finden sich am besten in der Volksgartenstraße.
U-Bahn: Linien 15, 16, 17 Haltestelle Chlodwigplatz.