Vernissage zur Ausstellung | NATURE FOR YOUR SOUL

Ausstellung Jana Dettmer, Manuela Pasch

Impressionen der Ausstellungseröffnung>>

#art4you lädt herzlich ein zur Eröffnung der Gemeinschaftsausstellung NATURE FOR YOUR SOUL von Manuela Pasch und Jana Dettmer. Die Vernissage wird musikalisch begleitet durch Albertino Moreira (Gesang) und Tobias Nass (Gitarre), die mit ihrer Darbietung südamerikanisches Flair verbreiten!

Die Natur mit ihrem grenzenlosen Farbspektrum ist für beide Künstlerinnen nicht nur Inspirationsquelle, sondern zugleich Balsam für die Seele. Während Manuela Pasch dies pastös ohne Malmittel und mit kräftigem Pinselstrich umsetzt, sind Jana Dettmers Landschaften oft reine Farbabstraktionen, die die ursprüngliche Naturempfindung wiedergeben.

Wir laden Sie ein, den beiden Künstlerinnen an ihre Kraftorte zu folgen und die Wirkung der Farben der Natur zu erleben und auf sich wirken zu lassen. Die beiden Künstlerinnen sind bei der Vernissage anwesend und stehen gerne für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Vernissage: 17.08.2023, 18:30 Uhr
Ausstellung: 18.08. – 07.09.2023

#art4you
Kunstgalerie
Merowingerstraße 30
50677 Köln / Südstadt
Phone: 0221 977 12 600
Mail: contact@janadettmer.com

Öffnungszeiten:
Donnerstag, Freitag, Samstag von 14h – 18h und nach Vereinbarung

Parken:
Auto: Das nächstgelegene (kleine) Parkhaus ist in der Elsaßstraße. Parkplätze finden sich am besten in der Volksgartenstraße.
U-Bahn: Linien 15, 16, 17 Haltestelle Chlodwigplatz. 

Die Künstlerinnen: 

Manuela Pasch

Manuela Pasch wuchs am Niederrhein auf.

Ein besonderer Kunstlehrer am Gymnasium weckte und förderte schon früh das Interesse für Kunst.  Nach dem Abitur studierte Manuela Pasch Kunst in Köln und absolvierte eine künstlerisch praktische Examensarbeit bei Prof. Gisbert Tönnis.
Die Werke der Malerin entstehen ausschließlich in Öl auf Leinwand - pastös ohne Malmittel mit kräftigem Pinselstrich.
Die Malerin lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Artist Statement

Unsere Natur mit ihrem schier unfassbaren Farbspektrum ist eines meiner Lieblingssujets und lässt meine Phantasie beim Malen grenzenlos sein.

Als Frau und Malerin ist mir ein großes persönliches Anliegen meine Portraitreihe mutiger, selbstbewusster und inspirierender Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten, die sich vor allem für Frauenrechte und ein selbstbestimmtes Leben einsetzen bzw. einsetzten. Eines meiner letzten Portraits: „JIN JIHAN AZADI“ Jina Mahsa Amini2022, 80x80 cm, Öl auf Leinwand.

Mehr erfahren>>

Jana Dettmer

Jana Dettmer, geboren 1965 in Braunschweig, ist Wirtschaftsanwältin mit Schwerpunkt Insolvenzrecht. Zusätzlich zu ihrer erfolgreichen Karriere entscheidet sie sich aus persönlichem Anlass 2013 - 2015 Malerei an der Freien Kunstschule Köln zu studieren. Hier erhält sie ihr notwendiges kunsttechnisches Rüstzeug.

Seit 2015 entwickelt sie sich autodidaktisch weiter und nutzt die Chance, bei ihr bekannten Künstlern Assistenzen aufzunehmen und sich noch intensiver mit Fragen und Möglichkeiten der Malerei auseinanderzusetzen. Durch diverse Künstlerkontakte wird sie bestärkt darin, ihr Gespür und ihre Sensibilität für die Vielfalt psychischer Signale einzusetzen und die ästhetischen, psychologischen und philosophischen Bedeutungen der Farben in ihren Gemälden auszuloten und zu vermitteln. Ihre Stärke ist die abstrakte malerische Ausdrucksweise. Im weiten Feld der Abstraktion und Farbmalerei findet sie ihren Stil vornehmlich in den Bereichen Monochromie, gestische und geometrische Abstraktion. 

Artist Statement

"Für mich ist die Malerei ein Medium zur Auseinandersetzung mit mir selbst und zugleich ein spirituelles und visuelles Angebot für Betrachter:innen. Um dieses Ziel zu erreichen, gehe ich zum Nullpunkt zurück, an dem die traditionelle Bildauffassung, die Abbildfunktion hinterfragt wird. Es geht bei meiner Malerei häufig um nichts als die pure Farbe, um die Leinwand als Bildträger und das Bild als Illusionsraum. Wichtig sind vor allem Faktoren wie Farbdichte, Intensität, Farbqualität. Ziel ist es, zur elementaren Substanz bestimmter Töne vorzudringen, ihrer spezifischen Energie. Jedes Werk ist ein Farb- oder Lichtraum im Sinne eines energetisch aufgeladenen Settings, in das Betrachter:innen eintauchen, sich mental versenken können, um so die Wirkkraft der Farben zu erspüren und zu erfahren. Wer lange genug stehen bleibt, hat das Gefühl, vom Farbraum des Gemäldes angezogen, von ihm sanft aufgesaugt zu werden."

Mehr erfahren>>